Lebenslauf

 

seit 2009 Beratung, Konzeption und Training

seit 2009     Beraterin und Trainerin für win³ Personal- und Organisationsentwicklung, Kompetenzcoaching, Recruitment, Empowerment,
                     Teambildung, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Out- und Newplacement, Kompetenzbilanzierung

seit 2011     Konzeption und Durchführung von Einzel- und GruppenCoachings zur Berufsorientierung und Karriereplanung
                     Facilitator für Beratungen im Personal- und Kundenmanagement (für Unternehmen und Organisationen)

seit 2009 Train the Trainer Ausbilderin

seit 2009     Ausbilderin für Kompetenzberater/innen und Multiplikatorin für die ProfilPASS-Methode (DIE- zert.)
seit 2010     Betreiberin des Dialogzentrums für Kompetenzentwicklung GF und Ausbilderin
seit 2010     Ausbilderin für Erfolgscoaches / MetaCards-Practitioners (Positive Steps Oldsham), Ausbilderin für Kompetenzberatung (ProfilPASS)
                     und Erfolgscoaching (MetaCards)

2002 – 2012 Personal- und Arbeitsvermittlung

2001 – 2002 Bewerbungstrainerin, JobCoach und Arbeitsvermittlerin beim Seminarzentrum Göttingen, Berlin
2002 – 2005 Arbeitsvermittlerin und Integrationsberaterin für Menschen mit Behinderung beim Interationsfachdienst Berlin    
                      Berufsbegleitende Fortbildungen: SGB IX, Diagnostik Psychische Erkrankungen
2004 – 2012 Betreiberin und Geschäftsführerin der Personal- und Arbeitsvermittlung Jobshop Berlin
                       (6 Mitarbeiter/innen) Branchenübergreifende Vermittlung von Fach- und Führungskräften, Berufs- und Bildungsberatung

1996 – 2002 Kommunikation und Training

1996 – 1998 Assistentin der GF und Teamleiterin eines Call Centers, Berlin – München
1998 – 2001 Teamleiterin, Supervisorin und Trainerin im Call Center einer Bank, Berlin
1999 – 2000 Berufsbegleitende Ausbildung in systemischem Coaching, Berlin-Heidelberg
2001 – 2002 Berufsbegleitende Trainer-Ausbildung, Berlin

1990 – 1996 Finanz- und Rechnungswesen

1990 – 1992 Berufliche Umorientierung nach Familiengründung: Ausbildung zur Steuerfachangestelten, Berlin
1992 – 1995 Buchhalterin bei einer internationalen Grundstücksentwicklung, Berlin – Toronto
1993 – 1995 Kaufmännische Leitung eines gastronomischen Projekts, Genshagen
1995 – 1996 Financial Controller in einem interdisziplinären Friedensprojekt, Berlin – Potsdam

1981 – 1990 Hotellerie

1981 – 1983 Ausbildung zur Hotelfachfrau am Tegernsee, Bayern
1984 – 1985 Hotel-Mitarbeiterin im Interconti und Excelsior, Berlin
1984 – 1985 Berufsbegleitend Fachabitur (Wirtschaft)
1985 – 1987 USA Aufenthalt, Arbeitsstellen in der Hotellerie, Erwachsenenbildung, UNO
1986              Coaching Ausbildung in New York
1987 – 1990 Rezeptions- und Officemitarbeiterin im Schlosshotel im Grunewald, Berlin